Der Sinn des Lebens
Mit diesem Sendeformat wollen wir die verschiedenen Sichtweisen zu unserer Seele bzw. zu unserem Bewusstsein analysieren. Das „was bin ich“ wird mit Experten aus verschiedenen Richtungen wie z.B: aus der Biologie, Evolution, geschichtlich, Neurowissenschaft, philosophisch, Quantentheorie oder aus Sicht der Teilchenphysik betrachtet.

Die Sinn des Lebens | die aktuellsten Sendungen
Der Sinn des Lebens | alle Sendungen
- Armin Bützberger
- Armin Risi
- Brigitte Gautschi
- Bewusstsein und Wissenschaft
- Christiane Brand
- Dirc Zahlmann
- Dr. Ruediger Dahlke
- Erwin Thoma
- Gottfried Sumser
- Isabelle Schuhmacher
- Jafarian Babak
- Klaus Medicus
- Lis Lustenberger
- Lissy Götz
- Marcus Schmieke
- Nadja Gydat
- Roberto A. Martinez
- Satya Marchand
- Triunity
Diese vielfältigen Erfahrungen kommen mir heute besonders zu Gute. Ich bin Experte geworden in Sachen Menschenkenntnissen. Mein Motto ist: ,,Das Leben ist das, was man daraus macht!" Ich bin sehr oft auf die Nase gefallen, aber noch öfters wieder aufgestanden. Aus diesem Grund möchte ich nun meine langjährigen Erfahrungen mit anderen Menschen teilen. Ich möchte gestürzten Menschen eine Hand anbieten und ihnen wieder auf die Beine helfen.
Das ist der Sinn meines Lebens.
Webseite: www.coaching-buetzberger.ch
https://armin-risi.ch/
Als Kind widmete sich Brigitte in jeder freien Minute der Malerei. Sie erklärt, dass sie malen musste, um anderen mitzuteilen, was sie gesehen, erlebt und gefühlt hatte. Sie war eine begeisterte Kunststudentin und absolvierte ihr Studium an der Kunsthochschule Bielefeld in Deutschland. Sie glaubt, dass Kunst der Tiefe des Selbst entstammt, wobei der Verstand nur sekundär mitspielt. Ob Landschaften oder Portraits, Brigitte erklärt: „Ich male so, wie ich es fühle“. Der Stil sowie die Techniken ihrer Arbeiten sind ständig wechselnd und von ihren Gefühlen inspiriert. Brigitte wünscht sich, dass ihre Bilder den Betrachter emotional wecken und dabei eine seelische Verbindung zu ihr selbst herstellen.
Brigittes weitere Ausbildungen als:
- Hand Analystin (International Institut of Hand Analysis)
- Aura – Soma Farb-Therapeutin
- Bachblüten Therapeutin (Institut für Bachblütentherapie Mechthild Scheffer)
Brigitte hat private Galerien in Rockland, Maine und in Engelberg, Schweiz. Jede Galerie dient auch als Bildungszentrum, um die kreative Entwicklung anzuregen. Diese Galerien geben ihr nicht nur die Möglichkeit, ihren lebenslangen Traum zu verwirklichen, ihre Bilder der Öffentlichkeit zu zeigen, sondern sie hat auch die Möglichkeit, die Öffentlichkeit zu erreichen, indem sie eine Vielzahl von Einzel- oder Gruppenkunstkursen und Workshops anbietet, die den Schülern helfen, sich künstlerisch auszudrücken.
Brigitte Gautschi sieht es als ihre Aufgabe an, Menschen zu motivieren, das Gute in der Welt zu fördern. Aber das kann nur geschehen, wenn wir das Gute in uns selbst erkannt haben. Als Handanalytikerin und Künstlerin ist sie in der Lage, Menschen auf eine neue Bewusstseinsebene zu führen. Den Glauben an sich selbst und die Liebe in sich selbst zu finden und das eigene kreative Potenzial zu leben.
Forscher, Wissenschaftler, Professoren von Universitäten gehen diesem Thema nach und teilen es via QS24 mit der Welt.
Sie arbeitet mit den TimeWaver- Gerätesystemen TimeWaver Med, TimeWaver Frequency, TimeWaver Home und Healy bereits seit vielen Jahren.
Christiane ist Inhaberin des Institut Brand, welches seit mehr als 11 Jahren spezialisiert ist auf die Beratung, Schulung und den Verkauf der TimeWaver - Geräte.
Christianes Fähigkeiten und Erfahrungen hat sie bereits in 4 Fachbüchern veröffentlicht und sie leistet immer wieder einen ganz wichtigen Beitrag bei der Weiterentwicklung der TimeWaver- Software, sie schreibt eigene Datenbanken und entwickelt nützliche Arbeits-Modelle. Dieses tiefe Wissen und Können gibt sie begeistert in Seminaren und Webinaren weiter. Christiane hat damit ein großes Netzwerk von TimeWaver-Anwendern gefördert und aufgebaut. Zusammen mit ihrer Schwester Andrea Brand hat Christiane ein innovatives Haarwurzel-Serum entwickelt.
Die Zahlmann-Akademie get ihren eigenen Weg und hat in der Praxis schon über 1 Million Mal bewiesen, dass ihr Weg lohnenswert ist.
Im Zusammenspiel eines trainierten Bewusstseins (welches nur 4-5% unserer Gedanken ausmacht) und dem grossen Unterbewussein (wo dann 95-96% des Potenzials enthalten sind) kann jeder Mensch innerhalb von nur 3 Monaten zu Sprachgenies oder Top-Verkäufern werden oder einfach alte Muster und Gewohnheiten der Vergangenheit endgültig auflösen.
Durch das einzigartige Erfolgskonzept der Zahlmann-Akademie, wo nicht nur das kleine Bewusstsein – sondern im Schlaf auch das grosse Unterbewusstsein geschult werden, wird das Fliegen leicht und nachhaltig gemacht. Und das alles in 3 Monaten.
Und damit ist das Verkaufen – keine Kopfsache mehr, sondern eine emotionale und taktisch geschickte Freude, welche die Arbeit zum Hobby macht.
Er beschreibt Bäume wie Weggefährten, denn es sind gelebte Erfahrungen.
Seine Herangehensweise besteht hauptsächlich aus einer Klarsicht und liebevollen Präsenz, welche schon viele Menschen in ihrem spirituellen Herz erreicht hat.
Seine Leichtigkeit sowie seine Fähigkeit grundlegende Lebensthemen zu vermitteln, kannd er eigenen Seelenreise eine bestärkende Kraft verleihen.
Die Seele wird sich nie mit weniger als Freiheit zufrieden geben.
Jeder Mensch hat den Anspruch, das Leben zu leben, das er sich erträumt und ersehnt. Jeder Mensch strebt danach, seine Talente und Stärken zum Strahlen zu bringen. Jeder Mensch kann gute Beziehungen, Liebe, Freundschaft, Gesundheit und Sicherheit in sein Leben einladen.
… lass mich Dir zeigen wie.
In dem Moment, in dem Menschen entscheiden, aus negativen Energiefeldern herauszutreten und sich den positiven, kraftspendenden Sonnenfeldern zuzuwenden, wird sich das eigene Potenzial entfalten. Sobald Menschen den Innenblick wagen, sobald sie ihr Herz erhellen, schöpfen sie aus einer nie versiegenden Quelle heller Emotionen und Chancen.
Der Weg zu Erfüllung, Gesundheit, Glück und Liebe verläuft nicht im Aussen, er ist in uns. Abhängig von der Schwingung, die wir wählen, von der Energie, die wir spüren, von den Wünschen und Absichten, die wir formulieren und von der Blickrichtung, in die wir sehen, bestimmen wir unser Sein.
Menschen blühen auf, wenn es ihnen gelingt, die wunderbaren Lebensressourcen ihrer inneren Welt anzuerkennen, zu nutzen und ihre Energie im Einklang mit ihrem Herzen schwingen zu lassen.
Er verfügt über besonders berührende und tiefsinnige Denkstrukturen die er auch gerne mit uns teilt.
Seine Geschichte beginnt als Mönch in Indien und führt ihn mit den dortigen gewonnenen Erkenntnissen weiter zu einem Unternehmer einer Firma, die sich in über 50 Ländern positioniert hat.
Er liebt es in vollkommener Verbindung mit seiner ureigenen Frequenz zusammen mit Menschen aus Entdeckungsreisen in die unendlichen Weiten des Inneren zu gehen und dem JETZT gewahr zu sein, als den Schlüssel in deine eigene Kraft.
Seit Jahren bietet Lis Lustenberger mit grossem Erfolg ihr breites Wissen über öffentliche Vorträge und Seminare einem breiten Publikum an. Sie begleitet Menschen durch Einzelcoachings in schwierigen Lebenssituationen, Kinder bei Schulproblemen, Lehrlinge und Studenten bei der Bewältigung von Prüfungsangst und Sportler um ihre Höchstleistungen zu erzielen. Sie unterstützt Patienten auf ihrem Heilungsweg und hilft Firmen und ihren Mitarbeitenden ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Dazu verfasste sie in den vergangenen Jahren 6 Bücher, 4 CDs und zwei Kartensets.
Während ihrer langjährigen Tätigkeit baute sie eine grosse Schule für Bewusstsein auf und erfreut sich grosser Beliebtheit und breiter Akzeptanz.
Webseite: https://mentalstark.ch/
Ich bringe unterschiedliche Informationen aus der Welt der Computer, der Gehirnforschung, der Quantenphysik, der Biologie und auch aus der spirituellen Ebene zusammen. Daraus entstehen einfache und übersichtliche Flowcharts, um schnell und effektiv zu arbeiten.
Ich bin davon überzeugt, dass Sie das auch schaffen!
Sie unterstützt international die Menschen bei ihrer Selbstermächtigung und der Bewusstwerdung Ihrer innewohnenden Ur-Kraft. Sie lebt und arbeitet in der Schweiz für Kunden aus aller Welt.
Da ein Übel selten alleine kommt, kamen natürlich noch viele weitere Punkte wie verschlechterte Sehkraft, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und zahlreiche weitere unangenehme Dinge mit dazu. Er war wie er schreibt: ,,Krank ohne Befund.''
Nach einer Odyssee langjährigen Krankenhäuser und Arztpraxen, galt er im Alter von 19 Jahren austherapiert. Die Schulmedizin hatte ihn aufgegeben. Doch Roberto Antela Martinez hatte sich selbst noch nicht aufgegeben. Er begann sich alternative Medizin weiterzubilden und fand da seine Zufluchtsstätte. Eine Zufluchtsstätte, die wie er sagt, ihm das Leben gerettet hat.
Heute springt er wieder herum wie ein junges Reh und fühlt sich fitter, vitaler und gesünder als je zuvor. Seine Geschichte, möchten wir nun nach außen tragen. Was hat ihm Genesung gebracht und wie konnte er sich nach einer solch langen Leidensgeschichte weiter motivieren? Das Schweizer Privatfernsehen QS24 im Gespräch mit Roberto Antela Martinez.
In der Zeit meiner frühen Kindheit war ich voller Angst und Qual; ich wurde regelmäßig geschlagen, gedemütigt und missbraucht.
Jeden Tag erfuhr ich die Welt als unsicheren, gefährlichen, kalten Ort. Meine Eltern nahm ich als unberechenbar, unzuverlässig, gefühlskalt und grausam wahr.
Das Schlimmste an diesem gesamten Erleben war für mich lange Zeit, dass ich alles, was mir geschah und was ich beobachtete für selbstverständlich und ganz normal hielt. Ich dachte, alle Eltern seien wie meine, und alle Kinder wachsen so auf, wie ich. Andere Menschen hielt ich für meinen Eltern vergleichbar, und die "Welt" stellte ich mir als Fortsetzung unserer Wohnung mit aller darin stattfindenden Schrecken vor.
So ist es wohl wenig verwunderlich, dass die Frage nach dem Sinn des Lebens mich schon als sehr junges Kind beschäftigte - mit ungefähr 15 Jahren begann ich mich sehr intensiv mit ihr zu beschäftigen.
Weil ich mich mit diesem Thema an keinen Menschen wenden konnte, versuchte ich Antworten in Büchern zu finden; ich las alles, was mir in die Hände kam.
Besonders faszinierten mich Beschreibungen der menschlichen Psyche, und so fand ich unter anderem zu den Arbeiten von C.G. Jung, Viktor Frankl, Karen Horney, Arno Grün, und Alice Miller - allerdings hatte ich weniger das Gefühl, dass meine Fragen sich damit beantworten, sondern, ganz im Gegenteil, dass immer weitere Fragen auftauchten.
Die entscheidende Frage, die neu hinzukam lautete: Wer bin ich eigentlich?
Denn es macht ja einen riesigen Unterschied, ob ich beispielsweise einen freien Willen habe, der mich tun lässt, was ich tun will - oder ob alles determiniert ist und ich somit einer Marionette gleiche, die vorherbestimmte Dinge ausführt.
Also begann ich mich u. a. mit der Bibel, den Schriften von Buddha, Jiddu Krishnamurti, Ramana Maharshi, Eckart Tolle, Tony Parsons, Byron Katie, Thich Nath Han, Ramesh Balsekar, Nisagardatta Maharaj und Ken Wilber auseinander zu setzen.
Diese recht persönlichen Details meiner Biographie erwähne ich aus zwei Gründen:
Zum einen mag daraus ersichtlich werden werden, dass ein glückliches und erfülltes Leben nicht zwingend von einer glücklichen Kindheit abhängig sein muss.
Zum anderen ist es für jemanden, der selbst Leid, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit erlebt hat oftmals leichter möglich, sich in einen anderen Menschen hinein zu versetzen, der sich ebenfalls in leidvollen und scheinbar aussichtslosen Situationen befindet.
Denn wer als unterstützender Begleiter überwiegend die Helligkeit kennengelernt hat, kann mit der Navigation durch das Dunkel unvertraut und überfordert sein.
Ich bin sehr dankbar, dass meine eigenen Erlebnisse und Erfahrungen heute dazu beitragen können, die Oberfläche jeder körperlichen oder psychischen Diagnostik sehr schnell zu verlassen, um die wirklichen Ursachen der Probleme zu erkennen.
Wollte ich die Ausbildungen, Seminare und Weiterbildungen aufzählen, die etwas über die Art und Qualität meiner Arbeit aussagen könnten, ergäbe sich zwar eine längere Liste, die aber, für mein Empfinden, wenig Aussagekraft hätte.
Ich erlebe es so, dass alles Gelernte, Erlebte und Erkannte nicht mehr isoliert benennbar ist, sondern zu einem Strom zusammenfließt, in dem etwas ganz Neues und sehr Spezielles sich ausdrücken kann.
So sehe ich auch meine therapeutische Arbeit nicht in der Vermittlung bestimmter Techniken und Methoden, um im Alltag besser zurecht zu kommen. Stattdessen möchte ich dazu einladen, eben diesen Alltag genauer zu untersuchen.
Alexander von Humboldt hat es so schön ausgedrückt: „Kühner als das Unbekannte zu erforschen kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“
Leid erwächst nämlich auch aus der Annahme, dass die Welt so ist - und NUR so ist - wie wir sie wahrnehmen.
Spätestens aber mit den Forschungsergebnissen der Quantenphysik wird sehr klar, welch großer Irrtum das ist: Das Beobachtete lässt sich nämlich vom Beobachter nicht trennen. Es gibt keine Welt „da draußen“.
Die „Welt“ ist kein Phänomen, mit dem wir nichts zu tun haben und das wir objekthaft betrachten können; die „Welt“ zeigt uns, wo wir verortet sind - sie ist ein Spiegel unserer Selbst.
Solange wir davon ausgehen, dass es eine Trennung gibt, zwischen uns und allem anderen, sehen wir uns den Prozessen der Welt hilflos ausgeliefert.
Dass die Quelle dieses Leids der Unterschied ist, zwischen dem, was ist, und dem, was wir wahrnehmen, kommt uns bei diesem Modell nicht in den Sinn.
Wenn wir aber bereit sind, die Welt eher als Gleichnis, als Analogie zu sehen, anstatt als etwas, das mit uns nicht viel zu tun hat, dann liegt darin die unschätzbar wertvolle Möglichkeit inneren Wachstums und heilsamer Entwicklung.
Zu wissen, dass alles, was wir erleben, ganz unmittelbar mit uns zu tun hat, eröffnet die wunderbare Chance, das zu hinterfragen, was wir bislang als "objektive Wirklichkeit" angenommen und für unabänderlich gehalten haben.
Durch das Hinterfragen von scheinbaren Gegebenheiten eröffnen sich weiträumigere Perspektiven, die sehr erleichternd sind, weil sie uns von scheinbaren Zwängen befreien und auf tiefere Ebenen der Wahrheit hinweisen.
So können immer mehr trennende Schleier zwischen uns und der Wahrheit verschwinden und jeder Tag kann erlebt werden in Freude und Staunen über die unendliche Weisheit und Liebe, deren Teil wir sind.
Webseite: www.praxis-satya-marchand.de
Das Leben wird immer komplizierter und immer mehr Menschen geraten in dieser hektischen Zeit der Veränderungen in Turbulenzen und Konflikte. Sie straucheln. Wirklich zu leben und nicht den Überblick zu verlieren, wird immer mehr zu einer Kunst. Denn die Veränderungen haben mittlerweile eine Geschwindigkeit erreicht, dass so manch einem richtig schwindelig wird. Das gilt für alle Bereiche des Lebens … im Großen, wie im Kleinen. Und alle Zeichen deuten darauf hin, dass sich das Tempo in Zukunft noch steigern wird. Dadurch wird es immer schwieriger nach dem straucheln wieder aufstehen zu können, zu reflektieren weshalb man überhaupt ins straucheln gekommen ist und wie man in Zukunft nicht wieder strauchelt. Oder zumindest nicht wegen dem gleichen Thema.
Um heute als Mensch glücklich und erfolgreich zu sein, müssen wir ständig unser Weltbild, aber auch das Bild von uns selbst überprüfen und unser Denken und Handeln dem Wandel der Zeit anpassen. Nur wer bereit ist, veraltete Meinungen und überholte Glaubensmuster über Bord zu werfen und neue, zeitgerechte Lebenskonzepte aufzubauen, kann in dieser Zeit als Mensch glücklich und erfolgreich sein.
Ganz gleich, wonach Sie also suchen oder wonach sich Ihre Seele sehnt - ob Erfolg im Beruf, finanzielle Freiheit, spirituelle Erfüllung, ein tiefer innerer Frieden, eine stabile Gesundheit, eine liebevolle Beziehung, die Suche nach Sicherheit und Geborgenheit, ein größeres Selbstvertrauen oder mehr Unabhängigkeit, mehr Kreativität, das Gefühl glücklich und erfolgreich zu sein oder auch das wunderbare Gefühl, auf diesem Planeten gebraucht zu werden und willkommen zu sein
... der Schlüssel für all das, liegt in uns selbst!
Webseite: www.triunity.eu