fbpx

IHHT | das Höhentraining

Ohne Luft überleben wir nur 3 Minuten. Nur schon das zeigt die Wichtigkeit der Luft. Den Luft ist der wichtigste Sauerstofflieferant für unseren Körper. Jede Zelle deines Körpers braucht Sauerstoff, um zu funktionieren und arbeiten zu können. Die Zelle benutzt den Sauerstoff, um Zucker aufzuspalten. Durch die Aufspaltung der Zuckermoleküle wird Energie bereitgestellt, die der Körper benötigt um etwas Leisten zu können. Auch wenn es nur aufstehen und zur Toilette gehen ist, oder das Essen zu verdauen. Das alles benötigt Energie welche die Zelle nur liefern kann, wenn sie genügend Sauerstoff erhält. Das nennt man acuh Zellatmung. Man kann es auch mit Holz vergleichen, welches im Feuer verbrennt. Während das Holz verbrennt und Sauerstoff verbraucht, werden Kohlenstoffdioxid und Energie in Form von Wärme freigesetzt. Wenn die Zellen Sauerstoff brauchen, um Zucker abzubauen, werden Energie und Kohlenstoffdioxid produziert. Statt die produzierte Energie als Wärme freizusetzen, wird die entstandene Energie der Zellatmung chemisch gespeichert, damit sie später von der Zelle verwendet werden kann.

Soviel zur Theorie. Kommen wir nun zum Effektiven Thema: Das Höhentraining. Unser Körper kann von der eingeatmeten Luft nur einen kleinen Prozentsatz des Sauerstoffes verwenden. Den Rest atmen wir wieder aus. Deshalb kann man bei Panikatacken auch in eine Plastiktüte atmen ohne sofort zu ersticken. Doch dieser Prozentsatz der Sauerstoffverwertung ist von Mensch zu Mensch anderst. Kommen wir nun zurück zu unserem Feuer. Hat das Feuer nur wenig Sauerstoff zur Verfügung bleibt es klein. Das bedeutet für usneren Körper, das er nicht so leistungsfähig ist. Er benötigt länger, ist müde, träge usw.

Was wäre nun, wenn wir diese Sauerstoffverwertung ankurbeln könnten? Sie sind leistungsfähiger, weniger müde, ihre Verstoffwechslung geht plötzlich besser. Ja sie können Gewicht verlieren und das alles nur dank einer besseren Sauerstoffverwertung. Das alles nur Dank dem Höhentraining.

Alexander Glogg aus dem Schweizer Zentrum für Basismedizin in Rorschacherberg spricht über das Höhentrainin mit dem Ziel, die Leistungsfähigkeit des Menschen durch Anpassung an reduzierten Sauerstoff zu verbessern.

Lassen Sie sich noch heute Beraten und giessen sie Sauerstoff ins Feuer!
Weitere Infromationen finden Sie hier.