fbpx

Die Berufsberatung: Schon sehr früh muss sich ein Kind heutzutage für einen Beruf entscheiden. Verschiedene Berufsberatungsstellen versuchen dabei unterstützend zu helfen. Von mir selbst und meinen Geschwistern (niemand von uns arbeitet mehr auf dem erlernten Beruf) weiß ich, dass sich das allerdings als sehr schwierig herausstellt. Weder die Tests bei dem Berufsberater noch die Zeugnisse der Schule waren ausschlaggebend für die Berufswahl. Fähigkeiten haben Kinder sehr viele und auch das Interessensspektrum ist sehr groß. Des Weiteren ist es bei dieser Vielzahl an Berufen auch als Eltern wirklich schwer den Überblick zu behalten.

Doch hier möchten wir nicht nur die Kinder ansprechen. Viele Erwachsene haben einen Beruf erlernt, sind aber nicht mehr wirklich glücklich mit ihrer Wahl. Es ist Zeit für etwas Neues oder war nie das richtige. Doch Geld ist Geld und der Gedanke wieder jahrelang die Schulbank drücken zu dürfen, bringt viele nicht dazu Freudesprünge zu machen und der Gedanke wird wieder verworfen.

Wir verbringen durchschnittlich von Montag-Freitag 9 Stunden bei der Arbeit. 9 Stunden sind bisschen mehr als 1/3 des Tages, den wir da verbringen. 1/3 ist eine sehr lange Zeit, wenn einem die Arbeit keine Freude bereitet.

Nun gibt es eine neue Möglichkeit der Berufsberatung für Groß und Klein. Via Informationsfeld-Analyse mit dem TimeWaver ist es möglich, die Neigungen und die Bedürfnisse zu erfassen und dadurch festzustellen, was man denn für einen Berufswunsch haben könnte bzw. was zu einem passen kann. Oft wissen wir nicht wirklich, was wir wollen – und so eine Analyse macht ganz viel Hoffnung und Ideen, um weitere Aspekte von Berufsgattungen zu erkennen und dadurch genauer anzuschauen.

Trauen Sie sich! Einen Versuch ist es wert. Die neue Berufsberatung für ein glückliches und erfülltes Leben.

Gast: Alois Taugwalder
Moderator: Alexander Glogg

Sie möchten mit Alois Taugwalder in Kontakt treten? Hier geht es weiter.
Zur TimeWaver-Webseite geht es hier.
Lust auf weitere Informationen zu diesem Thema? Dann klicke hier!
Zurück zur Startseite