Zahnspangen sind in manchen Ländern ein Zeichen von Reichtum. Bei uns gehören Sie schon fast zum Erwachsen werden. Fast jedes Kind bekommt von seinem Zahnarzt eine Zahnspange verpasst damit die Zähne auch wirklich alle stramm stehen und jeder das perfekte Lächeln bekommt. Doch ist das wirklich so gesund?

Unser heutige Gast ist ein langjährig praktizierender Zahnarzt. Seine jahrzehntelange Erfahrung in seiner grossen Praxis und seine Erkenntnisse aus der Chemie geben ihm ein fundiertes Wissen zu erklären, was der Vorteil und der Nachteil von Zahnspangen sind. Z.B. sind Zahnspangen sehr starre Strukturen und zwingen die Zähne in die richtige Form – kosten viel und man ist nicht auf die Mithilfe des Patienten angewiesen. Andere Optionen funktionieren aber hervorragend, sind günstig, nur in der Nacht anwendbar – bedingt aber Disziplin des Trägers.

Im zweiten Teil der Sendung geht das Gespräch noch ins Bleaching rein und zeigt die Vorteile und Nachteile von gebleichten Zähnen auf.

Nur auf Drängen des Schweizer Privatfernsehen QS24 und unter Zusicherung zur Wahrung seiner Anonymität, haben wir hier eine informative Sendung zusammengestellt, die den Zuschauern Aufklärung und neue Sichtweise vermittelt – aber auch aufzeigt, was für Optionen es entgegen der grossen Spangen-Industrie gibt und die sich sehr bewährt haben.

Im Gespräch: Herr Dr. med. dent. C.
Moderator: Herr Alexander Glogg

Weitere Informationen zum Thema Zahnmedizin erhalten Sie hier.

Zur Startseite