Skip to main content

Was weißt du wirklich über Testosteron, Progesteron und Cortisol? | Fachärztin Marianne Krug | QS24

Wie gut kennst du dich mit Testosteron, Progesteron und Cortisol aus?

Offiziell ist Testosteron ist ein Sexualhormon, das bei beiden Geschlechtern vorkommt, sich aber in Konzentration und Wirkungsweise bei Mann und Frau unterscheidet.
Das Steroidhormon Progesteron ist der wichtigste Vertreter der Gestagene. Die Verbindung zählt offiziell zur Gruppe der Sexualhormone.
Cortisol (wird auch Kortisol geschrieben) ist ein Stresshormon, das katabole Stoffwechselvorgänge aktiviert und so dem Körper energiereiche Verbindungen zur Verfügung stellt. Seine dämpfende Wirkung auf das Immunsystem wird in der Medizin häufig genutzt, um überschießende Reaktionen zu unterdrücken und Entzündungen zu hemmen.
Was weiß man heutzutage eigentlich über die Hormone? Man weiss von Sexualhormonen, aber auch dass in den Wechseljahren die Hormone verrückt spielen. Aber was ist denn die Aufgabe von Testosteron? Ist das ein reines Männerhormon? Was ist Progesteron? Da diese extrem wichtigen Themen nach wie vor von der Medizin viel zu wenig beachtet werden, dafür aber für jedes Problem eine chemische Hilfe gibt, wird sich in Sachen Aufklärung wohl kaum viel bewegen. Die Fachärztin Marianne Krug ist Hormonexpertin – und baut ein Netzwerk von Therapeuten auf, die dieses Wissen zu den Zusammenhängen von Hormonen verstehen – und es zu den Menschen hinaustragen. Der Hormon Coach kann helfen die Hormone des Patienten zu verstehen.

Zu Gast: Marianne Krug, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Ausbilderin Hormoncoach
Moderation: Alexander Glogg

Kontakt:
Marianne Krug
Grosse Eschenheimer Strasse 9
DE-60313 Frankfurt
Webseite: https://www.hormoncoach.com
E-Mail: kontakt@mariannekrug.de

Zur Sendung: wo Gynäkologen keine Ahnung haben.

Hitzewallungen, Myome und wachsende Brüste:

Erfahre mehr über QS24: https://qs24.tv/
Sendungsnummer: Nhol_201127-S5_krug

Direktlink Telegram: https://t.me/QS24_tv

«In der Kürze liegt die Würze.» Deshalb haben wir einen weiteren YouTube Kanal ins Leben gerufen, auf welchem wir Ihnen kurze Sendungen die das Herz berühren zur Verfügung stellen. Gucken Sie doch mal bei @QS24-einePerspektivemehr vorbei.

#Testosteron #Progesteron #Cortisol #QS24

Live
Jetzt abonnieren
47889