Skip to main content

Gesundheit ist mehr als Medizin | Prof. med. Karl Hecht | Back to School | QS24

Gesundheit ist mehr als Medizin! Unter diesem gleichnamigen Titel hat Prof. Dr. Karl Hecht ein Buch in zwei Bänden veröffentlicht. Diese Bücher verstehen sich als Ratgeber für ganzheitliche, gesunde Lebensführung zur Harmonisierung von Geist, Emotionen und Körper mit der Natur und den psychosozialen Beziehungen.

Was ist Gesundheit? Hecht verweist an dieser Stelle auf den deutschen Arzt, Pathologe, Prähistoriker und Politiker Rudolf Virchow (https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Virchow), der gesagt hat, dass Medizin eine soziale Wissenschaft ist.

Er zitiert auch die Gründung Präambel der Weltgesundheitsorganisation (WHO): “Gesundheit ist der Zustand des vollständigen, körperlichen und geistigen Wohlbefindens und nicht das Freisein von Krankheiten und Gebrechen”.

Im Jahr 1986 wurde die Gesundheitsdefinition neu formuliert (Ottawa Charta): “Gesundheit ist als ein befriedigendes Maß an Funktionsfähigkeit in physischer, psychischer, sozialer und wirtschaftlicher Hinsicht und von Selbstbetreuungsfähigkeit bis ins hohe Alter aufzufassen”.

Wir sollten uns insbesondere in der heutigen Zeit bewusst sein, was Gesundheit bedeutet und wie wir mit gesundheitlichen Herausforderungen umgehen wollen.

Prof. Dr. med. Karl Hecht ist ein deutscher Physiologe und Weltraummediziner. Er ist emeritierter Professor für experimentelle und klinische pathologische Physiologie der Humboldt-Universität zu Berlin. Hecht kann aus einem Erfahrungsschatz von 97 Jahren schöpfen.

Experte: Prof. em. Prof. Dr. med. Karl Hecht
Sendeformat: Back to School
Sendungsnummer: Bts_210217-S2_hecht

Abonniere uns auf Telegram: https://t.me/QS24_tv
Besuchen sie auch unseren anderen Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/QS24TV

QS24 stellt die erste deutschsprachige Informationsdatenbank dar, die die Naturheilkunde und ganzheitliche Medizin inklusive der Psyche abdeckt.
Somit hat man eine weitere Sichtweise in Ergänzung zur herkömmlichen Medizin.

Haben Sie nicht genügend Zeit um sich regelmässig die Videos anzuschauen?
Dann hören sie unsere Sendungen als Audio Podcast im Auto, im Zug oder wo immer Sie gerade sind unter https://qs24.tv/podcast.

Aktivieren Sie unsere Push-Benachrichtigungen in ihrem Browser jetzt kostenlos unter https://qs24.tv.
Vielen Dank! Ihr QS24 Gesundheitsfernsehen aus der Schweiz 🇨🇭

Live
Jetzt abonnieren
17384