Skip to main content

Ist Salz ungesund? | Prof. Hans Rausch | Mythos | QS24 Gesundheitsfernsehen

Ob Salz ungesund ist oder nicht beantwortet uns in dieser Kurzsendung der Biologe und Chemiker Prof. Hans Rausch in aller Kürze.

Jetzt gehen wir dann zu einem generellen Mythos, der ja sogar dazu geführt hat, dass jetzt jedes Lebensmittel neben den ernährungsphysiologischen Werten ein Gehalt an Salz angeben muss. Das ist auch etwas, was ich eher in Richtung der Märchen und Mythen schieben würde. Weil es gibt keine einzige solide wissenschaftliche Untersuchung, die belegt, dass der Salzkonsum wirklich zu Schädigungen im Herz Kreislauf System oder im Blutdruck System führt. Dies ist in der Regel durch unsauber gestaltete Studien gemacht worden und stammt eigentlich aus einem falsch verstandenen Konzept, nämlich der dem Konzept der Osmose. Die Menge an Salz, die notwendig wäre, um derartige osmotischen Prozesse zu forcieren, wird niemand freiwillig zu sich nehmen, weil die würde bei ihm normalerweise zu einem größeren Brechreiz führen. Das heißt, die giftige Dosis für Kochsalz liegt bei einem Kilogramm bei einem erwachsenen Menschen. Wer einen Teelöffel Kochsalz mal in purer Form zu sich genommen hat, wird nicht zu mehr Aufnahme zu bewegen sein also, insofern wurde ja auch dieses eher in die Richtung Märchen und Mythen schieben

Experte: Herr Visiting-Prof.* (TCM Uni Nanchang) Hans Rausch, Biologe und Chemiker
Sendungsnummer: Myt_210210_S4_rausch

Kontakt:
Bahnhof-Apotheke
Bahnhofstrasse 12
DE-87435 Kempten im Allgäu
Tel: +49 (0)831 / 5 22 66 11
Fax: +49(0)831 / 5 22 66 26
E-Mail: [email protected]
Webseite: https://www.bahnhof-apotheke.de

TCM CC08 – Shufeng Jiedu: https://shop.bahnhof-apotheke.de/product/tcm-cc08-shufeng-jiedu.1044365.html

Abonniere uns auf Telegram: https://t.me/QS24_tv
Besuchen sie auch unseren anderen Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/QS24SchweizerPrivatfernsehen

QS24 stellt die erste deutschsprachige Informationsdatenbank dar, die die Naturheilkunde und ganzheitliche Medizin inklusive der Psyche abdeckt.
Somit hat man eine weitere Sichtweise in Ergänzung zur herkömmlichen Medizin.

Haben Sie nicht genügend Zeit um sich regelmässig die Videos anzuschauen?
Dann hören sie unsere Sendungen als Audio Podcast im Auto, im Zug oder wo immer Sie gerade sind unter https://qs24.tv/podcast.

Aktivieren Sie unsere Push-Benachrichtigungen in ihrem Browser jetzt kostenlos unter https://qs24.tv.
Vielen Dank! Ihr QS24 Gesundheitsfernsehen aus der Schweiz 🇨🇭

Live
Jetzt abonnieren
19227