Skip to main content

Ist der Schlaf vor Mitternacht am gesündesten? | Prof. Dr. sc. med. Urs Gruber | Mythos | QS24

Wir haben den Medizinwissenschaftler Prof. Dr. sc. med. Urs Gruber gefragt ob der Schlaf vor Mitternacht am gesündesten sei. Hier die Antwort in aller Kürze:

Ist es ein Mythos, dass der Schlaf vor Mitternacht gesund oder gesünder ist? Man kann das als Mythos einerseits stehen lassen, andererseits, wenn man die Geschichte zurückverfolgt – es ist schon so. Einerseits gibt es da Hinweise im Rahmen der asiatischen, traditionell asiatischen Medizin, insbesondere der japanischen und chinesischen Medizin, dass der Schlaf vor Mitternacht sehr herzpflegend sei. Das ist die eine Seite. Wenn wir die Geschichte betrachten, teilweise auch die Literatur betrachten – nicht nur aus der Medizin – dann wird oft gesprochen vom ersten Schlaf und vom zweiten Schlaf in der Nacht. Früher war es also so, wenn die Hühner ins Bett gingen, ging man auch schlafen. Es war dunkel, man begann zu schlafen und ungefähr Mitternacht ist man dann in der Regel wieder erwacht, war eine Stunde wach und konnte das eine oder andere tun. Man konnte lesen, oder was man vielleicht in der Nacht tut wenn beide vielleicht auch wach sind – und ging dann anschließend in den zweiten Schlaf. Darum hat man teilweise in Medizinbüchern, die aus Europa stammen, auch die Bemerkungen drin, dass der erste Schlaf in der Nacht durchaus gesünder sei und gesundheits-aufbauend sei.

Experte: Prof. Dr. sc. med. Urs Gruber, Medizinwissenschaftler
Sendungsnummer: Myt_210204-S3_gruber

Kontakt:
Praxis Diligentia
Gesundheits-Campus der St. Elisabeth Universität
Luzernerstrasse 69
CH-6030 Ebikon
Telefon +41 41 422 13 33
E-Mail: [email protected]

Informationsplattform: https://www.i-like.com

Abonniere uns auf Telegram: https://t.me/QS24_tv
Besuchen sie auch unseren anderen Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/QS24SchweizerPrivatfernsehen

QS24 stellt die erste deutschsprachige Informationsdatenbank dar, die die Naturheilkunde und ganzheitliche Medizin inklusive der Psyche abdeckt.
Somit hat man eine weitere Sichtweise in Ergänzung zur herkömmlichen Medizin.

Haben Sie nicht genügend Zeit um sich regelmässig die Videos anzuschauen?
Dann hören sie unsere Sendungen als Audio Podcast im Auto, im Zug oder wo immer Sie gerade sind unter https://qs24.tv/podcast.

Aktivieren Sie unsere Push-Benachrichtigungen in ihrem Browser jetzt kostenlos unter https://qs24.tv.
Vielen Dank! Ihr QS24 Gesundheitsfernsehen aus der Schweiz 🇨🇭

Live
Jetzt abonnieren
19228