Skip to main content

Hilft Echinacea bei Erkältungen? | Prof. Hans Rausch | Mythos | QS24 Gesundheitsfernsehen

Hilft Echinacea wirklich gegen Erkältungen? Echinacea wird auch Sonnenhut, Scheinsonnenht oder Igelkopf genannt. Man muss das Ganze natürlich auch wieder ein wenig kritischer betrachten. Von Echinacea gibt es auch unterschiedliche Pflanzen. Wenn wir jetzt von der Europäischen Klostermedizin ausgehen, die ja die Grundlage der modernen Phytopharmazie in Europa darstellt, war klar, dass eben die Echinacea Purpurea, also die rot blühende Echinacea, die ist, die eine gewisse pharmakologische Wirkung zeigt. Wir haben noch zwei andere, die sich in der Optik nicht groß von dieser Echinacea Purpurea unterscheiden, nämlich die Echinacea Lanceolata und die Echinacea Angustifolia. Die beide sind zwar gleich aussehend, unterscheiden sich aber gravierend an ihrem Inhaltsstoff-Spektrum. Wenn wir jetzt natürlich die richtige Echinacea nehmen, dann werden wir in einem gewissen Maß immunmodulatorische Effekte im Körper erzielen. Da muss dann auch richtige Erntezeitpunkt und der richtige Pflanzenteil genutzt werden. Deshalb kann man es nicht pauschal sagen, dass Echinacea an sich, die Wirkung hat. Wenn wir das machen, erzielen wir eine Steigerung der menschlichen Immunantwort. Das heißt im indirekten Bereich auch eine bessere Widerstandsfähigkeit gegen Erkrankungen wie Erkältung. Das heißt das ist kein Mythos, aber kann nicht pauschaliert so genommen werden, sondern muss differenziert betrachtet werden: richtige Pflanze, richtige Pflanzenteil, richtig verarbeitet gibt eine Wirkung, ansonsten nicht.

Experte: Herr Visiting-Prof.* (TCM Uni Nanchang) Hans Rausch, Biologe und Chemiker
Sendungsnummer: Myt_210210_S6_rausch

Kontakt:
Bahnhof-Apotheke
Bahnhofstrasse 12
DE-87435 Kempten im Allgäu
Tel: +49 (0)831 / 5 22 66 11
Fax: +49(0)831 / 5 22 66 26
E-Mail: [email protected]
Webseite: https://www.bahnhof-apotheke.de

TCM CC08 – Shufeng Jiedu: https://shop.bahnhof-apotheke.de/product/tcm-cc08-shufeng-jiedu.1044365.html

Abonniere uns auf Telegram: https://t.me/QS24_tv
Besuchen sie auch unseren anderen Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/QS24SchweizerPrivatfernsehen

QS24 stellt die erste deutschsprachige Informationsdatenbank dar, die die Naturheilkunde und ganzheitliche Medizin inklusive der Psyche abdeckt.
Somit hat man eine weitere Sichtweise in Ergänzung zur herkömmlichen Medizin.

Haben Sie nicht genügend Zeit um sich regelmässig die Videos anzuschauen?
Dann hören sie unsere Sendungen als Audio Podcast im Auto, im Zug oder wo immer Sie gerade sind unter https://qs24.tv/podcast.

Aktivieren Sie unsere Push-Benachrichtigungen in ihrem Browser jetzt kostenlos unter https://qs24.tv.
Vielen Dank! Ihr QS24 Gesundheitsfernsehen aus der Schweiz 🇨🇭

Live
Jetzt abonnieren
17384