Skip to main content

Ist Soja ungesund? | Prof. Dr. med. Alexander Rondeck | Mythos | QS24 Gesundheitsfernsehen

Wir haben den Professor für Naturheilverfahren und Komplementärmedizin Prof. Dr. med. Alexander Rondeck gefragt ob Soja ungesund ist. Hier seine Antwort:

Diese Frage kann man nicht eindeutig beantworten, denn es hängt davon ab, wen es betrifft. Soja ist deutlich mehr verbreitet im asiatischen Raum, da wird es mehr genutzt. Im Moment geht man davon aus, dass die Zusammensetzung der Darmbakterien bei den Asiaten eine andere ist als bei den Europäern – darum diese Empfehlung. Die Empfehlung wurde gegeben so nach dem Motto “Asiaten leben länger, leben gesünder” und woran liegt es? Die Schlussfolgerung: es liegt wahrscheinlich am Soja, deswegen sollten wir Europäer auch alles jetzt nur noch mit Soja machen. Das führt häufig dazu, dass unser Darm (der das ja nicht gewohnt ist, besonders die Menge nicht gewohnt ist) überfordert und durch diese Überforderung führt es dann sekundär – also nachfolgend – zu Beschwerden, die sich aber dann aufgrund der überhöhten Menge und der einseitigen Ernährung mit Soja erklären lassen.

Experte: Prof. Dr. med. Alexander Rondeck, Professor für Naturheilverfahren und Komplementärmedizin
Sendungsnummer: Myt_210204-S12_rondeck

Kontakt:
Health & Life Institut München
Lehr- und Forschungsinstitut für angewandte Lebenswissenschaften und Lebensführung
Amalienstr. 71
D-80799 München

Tel: +49 (0) 89 / 28 80 26 86
Fax: +49 (0) 89 / 28 80 85 84
E-Mails: info@heli-institut.de / info@zsmed.de
Webseiten: https://www.heli-institut.de / https://zsmed.de
Instagram: https://www.instagram.com/alexander.rondeck/

Abonniere uns auf Telegram: https://t.me/QS24_tv
Besuchen sie auch unseren anderen Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/QS24SchweizerPrivatfernsehen

QS24 stellt die erste deutschsprachige Informationsdatenbank dar, die die Naturheilkunde und ganzheitliche Medizin inklusive der Psyche abdeckt.
Somit hat man eine weitere Sichtweise in Ergänzung zur herkömmlichen Medizin.

Haben Sie nicht genügend Zeit um sich regelmässig die Videos anzuschauen?
Dann hören sie unsere Sendungen als Audio Podcast im Auto, im Zug oder wo immer Sie gerade sind unter https://qs24.tv/podcast.

Aktivieren Sie unsere Push-Benachrichtigungen in ihrem Browser jetzt kostenlos unter https://qs24.tv.
Vielen Dank! Ihr QS24 Gesundheitsfernsehen aus der Schweiz 🇨🇭

Live
Jetzt abonnieren
20334