Skip to main content

Traumatisierung von Kindern: Klägliches Versagen der Schulmedizin? | Dr. med. C. Schubert | QS24

Die schulmedizinische Fachrichtung der Psychoneuroimmunologie hat längst bewiesen, dass Gesundheit sowie Krankheit aus der Psyche gesteuert wird – und doch wird es bisher von keiner Lobby verbreitet. Warum auch…. – Es würde ja «nur» das ganze System auf den Kopf stellen, grosse Irrtümer aufdecken und einem kranken Menschen an der Basis, an den Wurzeln des Übels, geholfen werden. Die neue Medizin muss lauten: integral zu denken, nichts auszuschließen und die Psyche immer mit einzubeziehen.

Dass Kinder in den letzten Jahren sehr traumatisiert wurden, steht ausser Frage. Erste Studien zeigen ein erschreckendes Bild. Die Medizin aber auch die Politik konzentriert sich noch heute rein auf den Körper. Doch das ist nicht genug, wie immer mehr Menschen und auch in der Politik erkannt wird. Der im Oktober anstehende 3. PNI-Kongress soll hier als Brückenbauer dienen. Medizinische Fachkräfte sind gebeten, sich zB. über den Kongress in diese Richtung weiterzubilden. Allein schon das Wort «Berührung» zeigt Wirkung und zur Berührung selbst gibt’s wissenschaftliche Fakten.

Denn so wie Muskeln, Sehnen und Wirbel miteinander verbunden sind, so sind auch Körper und Seele als eine Einheit zu betrachten. Uns alle sollte der Mensch als Ganzes interessieren in all seinen Eigenheiten. Und genau hier steckt der Schlüssel zu einer besseren, individuellen und erfolgreicheren Medizin. Sowohl die psychischen, neuronalen, hormonellen und immunologischen Aktivitäten in jedem Menschen muss als untrennbare Einheit gesehen werden. Wenn wir also einen Psychotherapeuten (Psychoanalyse, Tiefenpsychologe) selbst bei einem Krankheitsverlauf in den Therapieplan des Arztes einbeziehen und diese beiden Experten miteinander reden lassen, dann kommen wir der «höchst erfolgreichen» Medizin sehr nahe.

▬ Zu Gast ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Univ.-Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. M. Sc. Christian Schubert
Moderation: Alexander Glogg
Sendungsnummer: Nhol_220913-01_schubert-31

▬ Kontakt & Links ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
3. PNI-Kongress vom 7.-9.10.2022, Innsbruck
https://www.psychoneuroimmunologie-kongress.at/

Univ.-Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. M. Sc. Christian Schubert
Univ.-Klinik für Medizinische Psychologie
Medizinische Universität Innsbruck
Schöpfstrasse 23a
A-6020 Innsbruck
Labor: Maximilianstrasse35
A-6020 Innsbruck
Telefon: +43 512 504 25982
Webseite: https://www.christian-schubert.at

▬ Abonniere uns ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Youtube 1: https://www.youtube.com/c/QS24SchweizerPrivatfernsehen?sub_confirmation=1
Youtube 2: https://www.youtube.com/c/QS24TV?sub_confirmation=1
Telegam: https://t.me/QS24_tv
Facebook: https://www.facebook.com/qs24official
Messenger: https://m.me/qs24official
Instagram: https://instagram.com/qs24.tvs

▬ Über QS24 ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
QS24 stellt die erste deutschsprachige Informationsdatenbank dar, die die Naturheilkunde und ganzheitliche Medizin inklusive der Psyche abdeckt.
Somit hat man eine weitere Sichtweise in Ergänzung zur herkömmlichen Medizin.

Haben Sie nicht genügend Zeit um sich regelmässig die Videos anzuschauen?
Dann hören sie unsere Sendungen als Audio Podcast im Auto, im Zug oder wo immer Sie gerade sind unter https://qs24.tv/podcast.

Aktivieren Sie unsere Push-Benachrichtigungen in ihrem Browser jetzt kostenlos unter https://qs24.tv.

Vielen Dank! Ihr #QS24 Gesundheitsfernsehen aus der Schweiz 🇨🇭

Live
Jetzt abonnieren
47765