Skip to main content



Veröffentlicht: 2024-05-15 17:00:55
Dauer: 00:49:15

Mikrostrom-Therapie: Wissenschaft, Kritik und ihre potenzielle Wirkung
Wenn man bei Google das Wort „Mikrostrom-Therapie“ eingibt, erhält man folgende Antwort: „Mikrostrom ist eine Elektrotherapie mit minimalen, körperidentischen Strommengen, die Beschwerden lindern soll. Die Mikrostromtherapie hat durch eine regulierende und stimulierende Wirkung ein sehr breites Anwendungsgebiet. Dabei ist die Therapie hochwirksam, absolut schmerzfrei und es bestehen keine Nebenwirkungen.“

Auf den ersten Blick klingt das vielversprechend. Aber wenn man tiefer in die Materie eintaucht, stößt man auf eine Welle von Kritik und Diskreditierungen, vorwiegend aus Deutschland. Warum wird gerade diese vielversprechende Behandlung so angegriffen?

Um diese Fragen zu klären, haben wir einen renommierten Medizinwissenschaftler, Prof. Dr. sc. Urs Gruber, zu Gast. In unserem Gespräch möchten wir die Grenzen dessen, was heute als „wissenschaftlich“ gilt, diskutieren und warum Kritik nicht gleichbedeutend mit Unwirksamkeit ist.
„Wissenschaftlich“ definiert sich oft durch methodisch durchgeführte Studien mit statistisch signifikanten Ergebnissen. Doch nicht alle Therapieformen lassen sich in dieser Weise messen. Der Mensch und sein inneres Milieu sind komplex und variieren von Person zu Person. Studien zur Wirksamkeit sind zudem oft teuer, was die Frage nach den Finanzierungsmöglichkeiten aufwirft.

Prof. Gruber betont, dass Mikroströme nicht nur durch ihre regulierende Wirkung auffallen könnten. Es ist eine interessante These, dass die Frequenzen der Ströme oder sogar die Elektronen selbst weitere Wirkungen haben könnten. Ein seriöser Wissenschaftler würde solch einer These gerne mit Neugier und Forschergeist nachgehen – vorausgesetzt, es gäbe entsprechende Finanzierung.
Die Entrüstung gegenüber Anbietern von Mikrostromgeräten sollte uns nicht davon abhalten, die Therapie als solche zu verurteilen. Es ist unbestreitbar, dass es an umfangreichen Studien mangelt, aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Therapie wirkungslos ist.

Unsere Sendung soll dazu anregen, sich selbst zu hinterfragen. Wir möchten ein Bewusstsein dafür schaffen, dass Kritik und Skepsis wichtig sind, aber auch Raum für Offenheit und Neugier lassen sollten. Die Diskussion um die Mikrostrom-Therapie zeigt, dass wir oft voreilige Schlüsse ziehen, wenn es um alternative Behandlungsmethoden geht.

Abschließend bleibt zu sagen: Die Mikrostrom-Therapie mag umstritten sein, aber sie verdient es, ernsthaft erforscht und diskutiert zu werden. Wir hoffen, dass diese Sendung einen Beitrag dazu leisten kann, das Thema in ein ausgewogeneres Licht zu rücken und die Zuschauer zur kritischen Auseinandersetzung anregt.

▬ Zu Gast ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Prof. Dr. sc. med. Urs Gruber, Medizinwissenschaftler
Moderation: Alexander Glogg
Sendungsnummer: WGrem_240418_S1_48_gruber

▬ Kontakt & Links ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Praxis Diligent
Urs Gruber, Prof. Dr. sc. med. und Speich Sandra, M.Sc.
Buochserstr. 11
CH-6030 Ebikon/Luzern (Schweiz)
Webseite: http://www.praxis.diligentia.ch
E-Mail: welcome@praxis-diligentia.ch

Swiss Campus
Internationaler Campus für Gesundheit, Kommunikation und Entwicklung
Mettlenstrasse 12
CH-6363 Fürigen

Ausbildungsplattform:
https://swiss-campus.ch
https://swiss-campus.ch/bildungsangebot/
https://swiss-campus.ch/bildungsangebot/#masterstudiengang
Mail: welcome@swiss-campus.ch

▬ Abonniere uns ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Werden Sie jetzt Kanalmitglied: https://www.youtube.com/channel/UCombGe_D0xJOAtLgKh9HbXA/join
Profitieren Sie von exklusiven Sendungen und unterstützen Sie unsere Arbeit.

Unsere YouTube Kanäle:
https://www.youtube.com/channel/UCombGe_D0xJOAtLgKh9HbXA?sub_confirmation=1
https://www.youtube.com/channel/UC4InagVQ75US2EW8-3JRqIQ?sub_confirmation=1
https://www.youtube.com/channel/UCmwKDjM_TuTWmdQ4ZOg_eXg?sub_confirmation=1

Soziale Medien:
Telegram: https://t.me/QS24_tv
Facebook: https://www.facebook.com/qs24official
Instagram: https://instagram.com/qs24.tvs

▬ Über QS24 ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
QS24 stellt die erste deutschsprachige Informationsdatenbank dar, die die Naturheilkunde und ganzheitliche Medizin inklusive der Psyche abdeckt.
Somit hat man eine weitere Sichtweise in Ergänzung zur herkömmlichen Medizin.

Aktivieren Sie unsere Push-Benachrichtigungen in Ihrem Browser jetzt kostenlos unter https://qs24.tv.

Vielen Dank! Ihr #QS24 Gesundheitsfernsehen aus der Schweiz 🇨🇭

Zu Youtube

Live
Jetzt abonnieren
48152