Skip to main content



Veröffentlicht: 2024-05-22 17:00:36
Dauer: 00:33:07

Diabetes und Parodontose: Der entscheidende Zusammenhang und der wegweisende ammp8-Test
Diabetes und Parodontose sind oft mehr miteinander verbunden, als auf den ersten Blick ersichtlich ist. Die Prävalenz von Parodontose bei Diabetes-Patienten, sei es bei erhöhtem Blutzuckerwert oder auch bei Menschen mit Diabetes ohne erhöhten Blutzuckerwert, ist alarmierend hoch. Ein entscheidender Schritt in der Früherkennung und Behandlung könnte der ammp8-Test sein, der Zahnärzten ermöglicht, nicht nur die Parodontose zu diagnostizieren, sondern auch den Verdacht auf Diabetes zu äußern und weitere Abklärungen einzuleiten.

Die Verbindung zwischen Diabetes und Parodontose ist vielschichtig. Menschen mit Diabetes sind anfälliger für Infektionen, was das Risiko für Parodontose erhöht. Doch auch ohne erhöhten Blutzuckerwert können Diabetes-Patienten unter den Auswirkungen von Parodontose leiden. Hier kommt der ammp8-Test ins Spiel. Durch die Messung des ammp8-Levels im Speichel können Zahnärzte frühzeitig Anzeichen von Entzündungen erkennen und gezielt handeln.

Eine korrekte Phänotypisierung bei Typ 2 Diabetes ist entscheidend. Durch die personalisierte Diabetestherapie können nicht nur die direkten Folgen von Diabetes, sondern auch indirekte Auswirkungen wie Parodontose verhindert werden. Wichtig ist zu verstehen, dass Diabetes keine reine Zuckerkrankheit ist. Es handelt sich um eine Erbkrankheit, deren Auslösung durch bestimmte Umstände erfolgt. Diese Umstände haben zahlreiche Nebenwirkungen, die oft nicht ursächlich behandelt werden.

Prof. Dr. Dr. Andreas Pfützner, ein Experte der Diabetologie, hat durch seine langjährige Erfahrung und die Teilnahme an klinischen Studien wegweisende Zusammenhänge erkannt. Seine Erkenntnisse könnten die Diabetesbehandlung revolutionieren, doch bisher erhalten sie nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Diese modernen medizinischen Erkenntnisse sind ein Segen für alle Betroffenen und sollten dringend in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt werden.

▬ Zu Gast ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Andreas Pfützner, Arzt und Chemiker
Moderation: Alexander Glogg
Sendenummer: WGrem_240119_S5_pfuetzner

▬ Kontakt & Links ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Pfützner Science & Health Institute GmbH
Diabeteszentrum & Praxis
Haifa-Allee 20
DE-55128 Mainz
Deutschland
Tel.: +49 6131 58 46 40
E-Mail: info@pfuetzner-mainz.com
Webseite: https://www.pfuetzner-mainz.com/

▬ Abonniere uns ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Werden Sie jetzt Kanalmitglied: https://www.youtube.com/channel/UCombGe_D0xJOAtLgKh9HbXA/join
Profitieren Sie von exklusiven Sendungen und unterstützen Sie unsere Arbeit.

Unsere YouTube Kanäle:
https://www.youtube.com/channel/UCombGe_D0xJOAtLgKh9HbXA?sub_confirmation=1
https://www.youtube.com/channel/UC4InagVQ75US2EW8-3JRqIQ?sub_confirmation=1
https://www.youtube.com/channel/UCmwKDjM_TuTWmdQ4ZOg_eXg?sub_confirmation=1

Soziale Medien:
Telegram: https://t.me/QS24_tv
Facebook: https://www.facebook.com/qs24official
Instagram: https://instagram.com/qs24.tvs

▬ Über QS24 ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
QS24 stellt die erste deutschsprachige Informationsdatenbank dar, die die Naturheilkunde und ganzheitliche Medizin inklusive der Psyche abdeckt.
Somit hat man eine weitere Sichtweise in Ergänzung zur herkömmlichen Medizin.

Aktivieren Sie unsere Push-Benachrichtigungen in ihrem Browser jetzt kostenlos unter https://qs24.tv.

Vielen Dank! Ihr #QS24 Gesundheitsfernsehen aus der Schweiz 🇨🇭

Zu Youtube

Live
Jetzt abonnieren
48590