Skip to main content

Ist Honig gesünder als Zucker? | Prof. Dr. sc. med. Urs Gruber | Mythos | QS24 Gesundheitsfernsehen

Ist Honig gesünder als Zucker? Es kommt drauf an sagt der Medizinwissenschaftler Prof. Dr. sc. med. Urs Gruber. Für was oder in welchem Zusammenhang? Generell: Zucker gibt es ganz, ganz viele unterschiedliche. Vermutlich ist der einfache raffinierte Zucker gemeint. Da würde ich sagen der ist bestimmt nicht so optimal – nicht gesund. Da würde ich natürlich auf den Honig zurückgreifen wollen und den protegieren für das. Honig ist wird schon lange in der Volkstradition auch als eine Art von Arznei- und Heilmittel eingesetzt für ganz unterschiedliche Probleme oder Beschwerden am Körper. Zucker selbst ist ein Süßstoff. Dieser raffinierte Zucker, den wir meinen. Es gibt aber auch die Fruktose, es gibt Galangose, und Mannose. Es gibt ganz viele Zuckerarten, die durchaus einen sehr guten und positiven Effekt auf ganz bestimmte, beispielsweise Schleimhäute haben oder fürs Nervensystem sehr gut sind. Aber das weiß dann der Drogist oder der Apotheker durchaus und kann da auch sehr gut beraten. Wenn ich zurückgehe auf die Fragestellung bzw. auf den Mythos “Zucker ist gesünder als Honig”, würde ich das natürlich gerne verneinen, wenn es um den raffinierten Zucker geht. Wenn Zucker, dann spezialisierten Zucker. Wenn es nur um das Süßen geht, dann würde ich auch zurückgreifen auf Birkenzucker oder Stevia oder was ähnliches.

Experte: Prof. Dr. sc. med. Urs Gruber, Medizinwissenschaftler
Sendungsnummer: Myt_210204-S6_gruber

Kontakt:
Praxis Diligentia
Gesundheits-Campus der St. Elisabeth Universität
Luzernerstrasse 69
CH-6030 Ebikon
Telefon +41 41 422 13 33
E-Mail: welcome@praxis-diligentia.ch
Informationsplattform: https://www.i-like.com

Abonniere uns auf Telegram: https://t.me/QS24_tv
Besuchen sie auch unseren anderen Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/QS24SchweizerPrivatfernsehen

QS24 stellt die erste deutschsprachige Informationsdatenbank dar, die die Naturheilkunde und ganzheitliche Medizin inklusive der Psyche abdeckt.
Somit hat man eine weitere Sichtweise in Ergänzung zur herkömmlichen Medizin.

Haben Sie nicht genügend Zeit um sich regelmässig die Videos anzuschauen?
Dann hören sie unsere Sendungen als Audio Podcast im Auto, im Zug oder wo immer Sie gerade sind unter https://qs24.tv/podcast.

Aktivieren Sie unsere Push-Benachrichtigungen in ihrem Browser jetzt kostenlos unter https://qs24.tv.
Vielen Dank! Ihr QS24 Gesundheitsfernsehen aus der Schweiz 🇨🇭

Live
Jetzt abonnieren
22147