Skip to main content

Unterschied Mikronährstoffe und Nahrungsergänzungen | Prof. Dr. Elmar Wienecke | NaturMEDIZIN | QS24

Die orthomolekulare Medizin hat einen schlechten Ruf bekommen. Denn immer nur standardisierte Produkte abzugeben und nicht nach Bedarf ist keine MEDIZIN und auch keine Therapie! Basierend auf einer normalen Labordiagnostik, die ohne einer breit abgestützten Referenzdatenbank (Normwerte) arbeitet, welche weder nach Geschlecht, nach Alter oder nach Befindlichkeiten kategorisiert, ist ebenfalls keine gute Voraussetzung für eine Therapie – aber leider noch heute Standard! Doch genau mit einer präzisen Analyse und geeigneten Normwerte könnte man von Standardverfahen auf eine individuell auf den betroffenen Menschen bezogenen Bedarf anpassen. Und genau das ist die Mikronährstoffmedizin. Aber Voraussetzung dafür ist das richtige Messen und Normwerte, die zum Betroffenen passen!

Prof. Dr. Wienecke hat es geschafft, eine Datenbank mit über 60’000 reellen Messungen bei Menschen durchzuführen und abzuspeichern, die nun in einer weltweit einmaligen evidenzbasierten Mikronährstoffdatenbank enthalten sind. Darin sind Blut- und Urinanalysewerte in über 300 Kategorien unterschiedlicher Cluster mit über 10’000 Ziel- und Referenzwerten differenziert.

Diese Mikronährstoffdatenbank ist das Ergebnis einer 20jährigen wissenschaftlicher Forschung und stellen einen Meilenstein der Gesundheitsmedizin dar und lassen frühzeitig biochemische Störungen mit der richtigen Diagnostik erkennen und korrigieren, bevor Krankheiten entstehen können. Aber selbst danach lassen sich Störungen oft beheben, durch die Zufuhr fehlender individualisierter Mikronährstoffe. Dadurch werden körpereigene Regulationssysteme in Form der Selbstregulation wieder möglich. Fazit: Mängel führen zu Krankheiten – das Beheben von Mängeln führt wieder zur Balance der individuellen Lebensenergie.

Mit einer 2013 gegründeten Stiftung für Mikronährstoffe – Prävention, Gesundheit, Lebensqualität, und dem daraus 2017 entstandenen in Europa einmaligen berufsbegleitenden Masterstudiengang MMA Mikronährstofftherapie und Regulationsmedizin an der Fachhochschule des Mittelstands in Bielefeld (für Ärzte, Physiotherapeuten, Ernährungs- Sportwissenschaftler, u.v.a.) ist es nun möglich, diesen „Meilenstein in der Gesundheitsmedizin“ basierend auf evidenz-basierten Studien zu etablieren. In der Sportärztezeitung 2019 erschien die Überschrift: „Super Resonanz für Deutschlands ersten Masterstudiengang Mikronährstofftherapie und Regulationsmedizin“.

Absolut zu RECHT! Wenn diese Datenbank eine Lobby hätte, wieviel Krankheit würde es dann noch geben?

▬ Zu Gast ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Prof. Dr. Elmar Wienecke, Wissenschaftler Leiter Masterstudiengangs Mikronährstoffe FHM Bielefeld
Moderation: Alexander Glogg
Sendungsnummer: NBas_220328-S4_wienecke-33

▬ Kontakt & Links ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Prof. Dr. Elmar Wienecke
(Wissenschaftlicher Leiter des Masterstudiengangs Mikronährstofftherapie und Regulationsmedizin an FHM in Bielefeld im Bereich Gesundheit und Soziales)

Stiftung für Mikronährstoffe – Prävention, Gesundheit, Lebensqualität
Gausekampweg 2
D-33790 Halle/Westfalen
Tel.: + 49 5201 – 81 50 55
Fax: + 49 5201 – 81 50 60
Webseite: https://www.stiftung-mikronaehrstoffe.de/

Analysen Blut/Urin/Speichel: Informationsplattformen, Analysen und Datenbank-Abgleich:
https://www.saluto.de/ (bei akuten Krankheiten)
http://www.energyforhealth.de/ (bei Unwohlsein, Präventionsvorsorge)

Akademische Weiterbildung Fachhochschule des Mittelstandes GmbH, Bielefeld:
Zertifikats-Studiengang: Mikronährstofftherapie und Regulationsmedizin (FHM)
https://www.fh-mittelstand.de/mikronaehrstofftherapie
https://www.fh-mittelstand.de/zertifikat-mrm

▬ Abonniere uns ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Youtube 1: https://www.youtube.com/c/QS24SchweizerPrivatfernsehen?sub_confirmation=1
Youtube 2: https://www.youtube.com/c/QS24TV?sub_confirmation=1
Telegam: https://t.me/QS24_tv
Facebook: https://www.facebook.com/qs24official
Messenger: https://m.me/qs24official
Instagram: https://instagram.com/qs24.tvs

▬ Über QS24 ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
QS24 stellt die erste deutschsprachige Informationsdatenbank dar, die die Naturheilkunde und ganzheitliche Medizin inklusive der Psyche abdeckt.
Somit hat man eine weitere Sichtweise in Ergänzung zur herkömmlichen Medizin.

Haben Sie nicht genügend Zeit um sich regelmässig die Videos anzuschauen?
Dann hören sie unsere Sendungen als Audio Podcast im Auto, im Zug oder wo immer Sie gerade sind unter https://qs24.tv/podcast.

Aktivieren Sie unsere Push-Benachrichtigungen in ihrem Browser jetzt kostenlos unter https://qs24.tv.

Vielen Dank! Ihr #QS24 #Gesundheitsfernsehen aus der Schweiz 🇨🇭

Live
Jetzt abonnieren
28267