Skip to main content

Buddhismus ist keine Religion! | buddhistischer Lehrer Loten Dahortsang | Der Sinn des Lebens | QS24

Die Geschichte des Buddhismus beginnt vor rund 2500 Jahren und führt uns nach Asien. Unser gesamtes Wissen über den Buddhismus speist sich sowohl aus buddhistischen Überlieferungen als auch aus lokalen Geschichtsschreibungen, Reiseberichten und archäologischen Forschungen. Als Begründer der buddhistischen Lehre gilt Siddhartha Gautama. Er lebte und lehrte vermutlich um 500 vor Christus in Nordindien an der Grenze zum heutigen Nepal. Besser bekannt ist er unter seinem Ehrentitel: «Buddha», «der Erwachte». Der Legende nach wurde er in Lumbini als Sohn eines lokalen Fürsten geboren. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in der Hauptstadt Kapilavastu. Mit Mitte 30 verliess er den Palast seines Vaters, um die Ursache des menschlichen Leidens zu ergründen. Nach langer Suche erlangte er schliesslich unter einem Baum in Bodhgaya die höchste Erkenntnis.

Loten Dahortsang wurde 1968 in Lhasa, Tibet geboren. 1979 ging er nach Nepal und trat in das Kopan Kloster von Lama Zopa Rinpoche ein. Seit 1982 lebt er im Klösterlichen Institut in Rikon. Er wurde von seinem Onkel, Gesche Jampa Lodro, Tulku Lama Lodro Rinpoche, den ehemaligen Äbten des Klosters, Gesche Ugyen Tseten und Gesche Gedün Sangpo ausgebildet. Seit 2002 macht er eine Weiterbildung in buddhistischer Erkenntnislehre in der Klosteruniversität Sera in Südindien und seit 2006 in einer mehrjährigen vertieften Meditation und Studien über das Kalachakra-Tantra im Jonang-Kloster in Nordindien. Er leitet Meditationssitzungen im Kloster Rikon und in buddhistischen Zentren in Europa.

▬ Zu Gast ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Loten Dahortsang, buddhistischer Lehrer
Moderation: Alexander Glogg
Sendungsnummer: SdL_220823-S5_Dahortsang

▬ Kontakt & Links ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Loten Dahortsang
Tibet-Institut
Wildbergstrasse 10
8486 Rikon im Tösstal, Schweiz
Telefon: 079 345 61 25
E-Mail: lotendahortsang@gmail.com
Webseite: http://www.lotendahortsang.ch/

▬ Abonniere uns ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Youtube 1: https://www.youtube.com/c/QS24SchweizerPrivatfernsehen?sub_confirmation=1
Youtube 2: https://www.youtube.com/c/QS24TV?sub_confirmation=1
Youtube 3: https://www.youtube.com/channel/UCmwKDjM_TuTWmdQ4ZOg_eXg?sub_confirmation=1
Telegam: https://t.me/QS24_tv
Facebook: https://www.facebook.com/qs24official
Messenger: https://m.me/qs24official
Instagram: https://instagram.com/qs24.tvs

▬ Über QS24 ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
QS24 stellt die erste deutschsprachige Informationsdatenbank dar, die die Naturheilkunde und ganzheitliche Medizin inklusive der Psyche abdeckt.
Somit hat man eine weitere Sichtweise in Ergänzung zur herkömmlichen Medizin.

Haben Sie nicht genügend Zeit um sich regelmässig die Videos anzuschauen?
Dann hören sie unsere Sendungen als Audio Podcast im Auto, im Zug oder wo immer Sie gerade sind unter https://qs24.tv/podcast.

Aktivieren Sie unsere Push-Benachrichtigungen in ihrem Browser jetzt kostenlos unter https://qs24.tv.

Vielen Dank! Ihr #QS24 Gesundheitsfernsehen aus der Schweiz 🇨🇭

Live
Jetzt abonnieren
47903