Skip to main content



Veröffentlicht: 2023-12-10 11:30:17
Dauer: 00:29:13

Lithium, einst im Schatten liegend und als einfaches Element der Periodentafel betrachtet, hat sich im Laufe der Zeit zu einem wahren Ritter in der Behandlung von psychischen Erkrankungen entwickelt. Dieses Spurenelement, das in der Natur eher selten vorkommt, hat in der Psychiatrie eine bemerkenswerte Transformation durchlaufen.

Ursprünglich als „Aschenputtel“ der Medizin betrachtet, wurde Lithium im 19. Jahrhundert erstmals in Mineralquellen entdeckt und aufgrund seiner rätselhaften Eigenschaften untersucht. Doch erst im 20. Jahrhundert wurde sein therapeutisches Potenzial in der Behandlung von bipolaren Störungen und Depressionen erkannt.

Heute gilt Lithium als unverzichtbares Element in der Psychopharmakologie. Es hilft, Stimmungsschwankungen bei bipolaren Störungen zu stabilisieren und hat sich auch bei der Suizidprävention als wirksam erwiesen. Die genauen Wirkmechanismen von Lithium sind noch nicht vollständig verstanden, aber seine Bedeutung in der Psychiatrie ist unbestritten.

Die Geschichte von Lithium zeigt, dass selbst die unscheinbarsten Elemente erstaunliche Fähigkeiten haben können, wenn sie richtig verstanden und genutzt werden. In der Behandlung von psychischen Erkrankungen hat Lithium eine Schlüsselrolle übernommen und ist zu einem wahren Ritter für die Psyche geworden.

▬ Expertin ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Dr. med. Petra Wiechel, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Expertin für biologische Medizin
Sendungsnummer: V_230824_S2

▬ Kontakt & Links ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Swiss Mountain Clinic AG
(vormals Paracelsus Clinic al Ronc AG)
Al Ronc 53
6540 Castaneda
Telefon: +41 91 820 40 40
E-Mail: info@swissmountainclinic.com
Webseite: https://www.swissmountainclinic.com/de

▬ Abonniere uns ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Werden Sie jetzt Kanalmitglied: https://www.youtube.com/channel/UCombGe_D0xJOAtLgKh9HbXA/join
Profitieren Sie von exklusiven Sendungen und unterstützen Sie unsere Arbeit.

Unsere YouTube Kanäle:
https://www.youtube.com/channel/UCombGe_D0xJOAtLgKh9HbXA?sub_confirmation=1
https://www.youtube.com/channel/UC4InagVQ75US2EW8-3JRqIQ?sub_confirmation=1
https://www.youtube.com/channel/UCmwKDjM_TuTWmdQ4ZOg_eXg?sub_confirmation=1

Soziale Medien:
Telegram: https://t.me/QS24_tv
Facebook: https://www.facebook.com/qs24official
Instagram: https://instagram.com/qs24.tvs

▬ Über QS24 ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
QS24 stellt die erste deutschsprachige Informationsdatenbank dar, die die Naturheilkunde und ganzheitliche Medizin inklusive der Psyche abdeckt.
Somit hat man eine weitere Sichtweise in Ergänzung zur herkömmlichen Medizin.

Aktivieren Sie unsere Push-Benachrichtigungen in ihrem Browser jetzt kostenlos unter https://qs24.tv.

Vielen Dank! Ihr #QS24 Gesundheitsfernsehen aus der Schweiz 🇨🇭

Zu Youtube

Live
Jetzt abonnieren
48672