Skip to main content



Veröffentlicht: 2024-01-14 14:00:41
Dauer: 00:21:33

Selbstermächtigung ist ein bedeutendes Konzept im Gesundheitswesen, das die Fähigkeit eines Patienten betont, eigenverantwortliche Entscheidungen über seine Gesundheit und medizinische Behandlung zu treffen. Es bedeutet, dass ein Patient befähigt wird, aktiv am Entscheidungsprozess teilzunehmen und seine eigenen Wünsche und Bedenken in Bezug auf seine medizinische Versorgung auszudrücken.

Die Fähigkeit zur Selbstermächtigung ist entscheidend, um sicherzustellen, dass ein Patient seine eigenen Vorlieben und Bedürfnisse in seine Gesundheitsversorgung einbringen kann. Dies ist besonders wichtig in einer Situation, in der ein medizinischer Experte, oft als „Halbgott in Weiß“ bezeichnet, eine Empfehlung oder Ansage macht. Es ist zwar wichtig, den Rat und die Expertise eines Arztes zu berücksichtigen, aber letztendlich sollte der Patient in der Lage sein, fundierte Entscheidungen über seine Gesundheit zu treffen.

In vielen Fällen kann eine machtvolle Indoktrinierung oder eine zu autoritäre Herangehensweise seitens des medizinischen Personals dazu führen, dass ein Patient sich hilflos fühlt und keine Möglichkeit sieht, für seine eigenen Interessen einzustehen. Es ist daher von großer Bedeutung, dass Patienten in der Lage sind, sich von solchen Einflüssen zu lösen und ihre Stimme in ihrem eigenen Gesundheitswesen zu finden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Berücksichtigung der psychischen Gesundheit eines Menschen. Oft konzentrieren sich medizinische Fachkräfte auf die körperlichen Symptome und vernachlässigen die emotionalen und psychischen Aspekte einer Krankheit. Dies kann zu unvollständigen oder ineffektiven Behandlungsansätzen führen.

Frau Angela Weiss aus der Seegarten Klinik betont die Bedeutung der umfassenden Aufklärung der Patienten und ermutigt sie dazu, eine Zweitmeinung einzuholen und so viele Informationen wie möglich zu sammeln, um fundierte Entscheidungen über ihre Gesundheit zu treffen. Diese Herangehensweise fördert die Selbstermächtigung und gibt den Patienten die Möglichkeit, aktiv an ihrer Genesung teilzunehmen und ihre Gesundheit in die eigenen Hände zu nehmen.

Insgesamt geht es bei der Selbstermächtigung darum, Patienten die Kontrolle über ihre Gesundheit zurückzugeben und sicherzustellen, dass sie in der Lage sind, informierte Entscheidungen zu treffen, die sowohl ihre körperliche als auch ihre psychische Gesundheit berücksichtigen. Dies fördert nicht nur eine bessere medizinische Versorgung, sondern auch das Wohlbefinden und die Autonomie der Patienten.

▬ Zu Gast ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Angela Weiss, Heilpraktikerin, komplementäre Onkologie
Moderation: Alexander Glogg
Sendenummer: Ehol_231002_S02_RGCC_Weiss

▬ Kontakt & Links ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Seegarten Klinik AG
Seestrasse 155A
8802 Kilchberg – Zürich
Schweiz
Webseite:
http://www.seegartenklinik.ch
Tel.: +41 44 716 48 48
Fax: +41 44 716 48 47
Angela Weiss aw@sgk.swiss

▬ Abonniere uns ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Werden Sie jetzt Kanalmitglied: https://www.youtube.com/channel/UCombGe_D0xJOAtLgKh9HbXA/join
Profitieren Sie von exklusiven Sendungen und unterstützen Sie unsere Arbeit.

Unsere YouTube Kanäle:
https://www.youtube.com/channel/UCombGe_D0xJOAtLgKh9HbXA?sub_confirmation=1
https://www.youtube.com/channel/UC4InagVQ75US2EW8-3JRqIQ?sub_confirmation=1
https://www.youtube.com/channel/UCmwKDjM_TuTWmdQ4ZOg_eXg?sub_confirmation=1

Soziale Medien:
Telegram: https://t.me/QS24_tv
Facebook: https://www.facebook.com/qs24official
Instagram: https://instagram.com/qs24.tvs

▬ Über QS24 ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
QS24 stellt die erste deutschsprachige Informationsdatenbank dar, die die Naturheilkunde und ganzheitliche Medizin inklusive der Psyche abdeckt.
Somit hat man eine weitere Sichtweise in Ergänzung zur herkömmlichen Medizin.

Aktivieren Sie unsere Push-Benachrichtigungen in ihrem Browser jetzt kostenlos unter https://qs24.tv.

Vielen Dank! Ihr #QS24 Gesundheitsfernsehen aus der Schweiz 🇨🇭

Zu Youtube

Live
Jetzt abonnieren
46848