Skip to main content

Verbindung von Leib, Seele und Geist | Dr. rer. nat. Sven Strunk | Sinn des Lebens | QS24

Der Mensch besteht aus Leib, Seele und Geist. In diesen wohnt das Ich. Gemäss der heutigen Naturwissenschaft gibt es weder Seele, noch Geist, noch Leben, noch Ich. Der Grund ist einfach: Es existiert nur, was man messen, wägen oder zählen kann. Die herrschende Doktrin: Das Hirn sondert Gedanken ab wie die Galle Gallensaft. Die Drüsen sondern Enzyme ab, die wir als Gefühle wahrnehmen und Leben ist ein komplexer Regelkreis aus Molekülen und chemischen Reaktionen.

Die Erfahrung der Naturwissenschaftler zeigt jedoch eine andere Sicht auf. Die Seele ist der Ort der Gefühle, der Geist drückt sich in Gedanken in mir ab. Diese Erfahrungen sind zwar nicht messbar und auch nicht reproduzierbar, sie sind aber sicher vorhanden. Nun kommen wir zur praktischen Anwendung: Leib, Seele und Geist äussern sich im Menschen als Denken, Fühlen, Wollen. Wollen heisst hier im Sinne Schopenhauers: Wollen ist nur dann Wollen, wenn es sich im Handeln äussert. Zum Wollen zählt nicht nur die Handlungen des Menschen, sondern alle körperlichen Reaktionen. Die Seele stellt die Verbindung zwischen Denken und Handeln, zwischen Kopf und Körper her. Was man will, muss über die Seele zum Körper gelangen. Wenn die Seele im eigenen Kopf nicht einverstanden ist, wird das Denken nicht zum Handeln führen. Wenn die Seele einverstanden ist, der Körper aber nicht, wird es ebenfalls nicht funktionieren.

Nun sprechen Körper, Seele und Geist nicht die gleiche Sprache. Der Geist spricht in Worten und Sätzen und braucht die Logik des entweder-oder. Die Seele spricht in Gefühlen und Bildern, seltener auch in Geräuschen oder Tönen und braucht die Logik des sowohl-als-auch. Der Körper spricht in chemischen Reaktionen, die sich letztlich in Allergien, Schwächezuständen, Krebs äussern. Diese sind manchmal nur «Missverständnisse», weil die Seele den Geist falsch verstanden hat und das dann falsch an den Körper kommuniziert. Der Geist muss also die Sprache der Seele sprechen und mit ihr kommunizieren. Das ist die Sprache der inneren Bilder.

▬ Zu Gast ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Dr. rer. nat. Sven Strunk
Moderation: Corina Klein
Sendungsnummer: SdL_210810_S1_strunk

▬ Kontakt & Links ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Dr. Sven Strunk
Berglistrasse 32,
9642 Ebnat-Kappel,
Tel.: 079 622 97 65
Webseite: https://www.inner-process-coaching.ch/
E-Mail: sven@inner-process-coaching.ch

▬ Abonniere uns ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Youtube 1: https://www.youtube.com/c/QS24SchweizerPrivatfernsehen?sub_confirmation=1
Youtube 2: https://www.youtube.com/c/QS24TV?sub_confirmation=1
Telegam: https://t.me/QS24_tv
Facebook: https://www.facebook.com/qs24official
Messenger: https://m.me/qs24official
Instagram: https://instagram.com/qs24.tvs

▬ Über QS24 ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
QS24 stellt die erste deutschsprachige Informationsdatenbank dar, die die Naturheilkunde und ganzheitliche Medizin inklusive der Psyche abdeckt.
Somit hat man eine weitere Sichtweise in Ergänzung zur herkömmlichen Medizin.

Haben Sie nicht genügend Zeit um sich regelmässig die Videos anzuschauen?
Dann hören sie unsere Sendungen als Audio Podcast im Auto, im Zug oder wo immer Sie gerade sind unter https://qs24.tv/podcast.

Aktivieren Sie unsere Push-Benachrichtigungen in ihrem Browser jetzt kostenlos unter https://qs24.tv.

Vielen Dank! Ihr #QS24 #Gesundheitsfernsehen aus der Schweiz 🇨🇭

Live
Jetzt abonnieren
21079